Wie kann ich eine am Bankrechner gelöschte oder abgelaufene Zahlungsverkehrsdatei erneut beauftragen?
Es ist möglich eine in FIO ACCOUNT beauftragte und somit an den Bankrechner versendete Zahlungsverkehrsdateien erneut zu beauftragen.
Die Voraussetzung dafür ist, dass die Anzahl der Tage für eine Neubeauftragung der Zahlungsverkehrsdateien erreicht ist. Die Anzahl der notwendigen Tage für eine Neubeauftragung sind eine Einstellung des Kreditinstitutes.
Sie können die Wiederbeauftragung einer Zahlungsverkehrsdatei über zwei Verschiedene Wege veranlassen
- Wiederbeauftragung am Sammelkonto
- Wiederbeauftragung in der Verwaltung
1. Wiederbeauftragung am Sammelkonto
Notwendige Grundberechtigung:
- Buchungen Transferdateien
- Buchungen Lesen
- Sammelkonten Lesen
- Öffnen Sie den Hauptmenüpunkt Sammelkonten
- Wählen Sie den Untermenüpunkt Sammelkonten
- Suchen Sie das gewünschte Sammelkonto in der Liste der Sammelkonten und betätigen Sie den Link über den Betrag der unbestätigten Buchungen

Sie sehen nun eine Übersicht über alle für das Sammelkonto beauftragte, jedoch noch nicht bestätigte Zahlungsverkehrsdateien. Zahlungsverkehrsvorgänge für die noch keine Zahlungsverkehrsdatei erzeugt wurde, können direkt am virtuellen Konto, im Karteireiter Abrechnung mit dem Link löschen gelöscht werden. Um eine Zahlungsverkehrsdatei erneut zu versenden, wählen Sie bitte den Link Details.

Es erscheint eine Übersicht über alle Zahlaufträge der gewählten Datei. Wenn Sie sich vergewissert haben, dass die angezeigten Zahlaufträge nicht gebucht worden sind, verwenden Sie den Button Zahlungsaufträge buchen um die Zahlungsverkehrsdatei erneut zu versenden.

Es erscheint der folgende Sicherheitshinweis:
Wollen Sie die Buchung erneut beauftragen?
Zum wiederbeauftragen der Zahlungsverkehrsdatei wählen Sie bitte OK. Mit dem Button Abbrechen können Sie den Vorgang abbrechen.

2. Wiederbeauftragung in der Verwaltung
Notwendige Grundberechtigung:
- Buchungen Transferdateien
- Buchungen Lesen
- Öffnen Sie den Hauptmenüpunkt Verwaltung
- Wählen Sie den Untermenüpunkt Transferdateien
- Wählen Sie den Link Zahlungsverkehrsdateien

Sie sehen nun eine Übersicht über alle beauftragten Zahlungsverkehrsdateien. Zahlungsverkehrsvorgänge für die noch keine Zahlungsverkehrsdatei erzeugt wurde, können direkt am virtuellen Konto, im Karteireiter Abrechnung mit dem Link löschen gelöscht werden. Um eine Zahlungsverkehrsdatei erneut zu versenden, wählen Sie bitte den Link Details.

Es erscheint eine Übersicht über alle Zahlaufträge der gewählten Datei. Wenn Sie sich vergewissert haben, dass die angezeigten Zahlaufträge nicht gebucht worden sind, verwenden Sie den Button Zahlungsaufträge buchen um die Zahlungsverkehrsdatei erneut zu versenden.

Es erscheint der folgende Sicherheitshinweis:
Wollen Sie die Buchung erneut beauftragen?
Zum wiederbeauftragen der Zahlungsverkehrsdatei wählen Sie bitte OK. Mit dem Button Abbrechen können Sie den Vorgang abbrechen.

Häufig gestellte Fragen
- Ich habe mein Passwort vergessen, wie setze ich mein Passwort zurück?
- Wie lege ich ein virtuelles Konto an?
- Wie rechne ich ein virtuelles Konto ab?
- Wie führe ich eine Sammelabrechnung virtueller Konten durch?
- Wie korrigiere ich eine notwendige Buchungskorrektur?
- Wie füge ich eine Dokumentenvorlage in FIO ACCOUNT hinzu?
- Was prüfe ich für einen erfolgreichen Jahresabschluss?
- Wie kann ich eine beauftrage Zahlungsverkehrsdatei stornieren?
- Wie richte ich das Gebührenmodul ein?
- FAQ Videos
