Hilfeportal
  • Startseite
  • Forum
  • Release Notes
Anmelden

Wie kann ich eine beauftrage Zahlungsverkehrsdatei stornieren?

Es ist möglich in FIO ACCOUNT erstellte, beauftragte und somit an den Bankrechner versendete Zahlungsverkehrsdateien zu stornieren.

Bitte beachten Sie, dass hierbei der komplette Vorgang in FIO ACCOUNT rückgängig gemacht wird und es ausgeschlossen sein muss, das die stornierte Zahlungsverkehrsdatei gebucht worden ist oder in Zukunft gebucht werden kann.

  1. Öffnen Sie den Hauptmenüpunkt Sammelkonten
  2. Wählen Sie den Untermenüpunkt Sammelkonten
  3. Suchen Sie das gewünschte Sammelkonto in der Liste der Sammelkonten und betätigen Sie den Link über den Betrag der unbestätigten Buchungen

Sie sehen nun eine Übersicht über alle für das Sammelkonto beauftragte, jedoch noch nicht bestätigte Zahlungsverkehrsdateien. Zahlungsverkehrsvorgänge für die noch keine Zahlungsverkehrsdatei erzeugt wurde, können direkt am virtuellen Konto, im Karteireiter Abrechnung mit dem Link löschen gelöscht werden. Um eine Zahlungsverkehrsdateien zu stornieren, wählen Sie bitte den Link stornieren.

Es erscheint der folgende Sicherheitshinweis:

Möchten Sie diese Zahlungsverkehrsdatei stornieren? Bitte beachten Sie, dass eventuell erstellte Steuerbescheinigungen ungültig werden.

Zum Stornieren der Zahlungsverkehrsdatei wählen Sie bitte den OK. Mit dem Button Abbrechen können Sie den Vorgang abbrechen.

Handelte es sich bei der Zahlungsverkehrsdatei um eine Auszahlung für die noch keine Zins-Zahlungsverkehrsdatei beauftragt worden ist, so ist der Vorgang an dieser Stelle abgeschlossen.

Handelte es sich bei der Zahlungsverkehrsdatei um eine
Kontoauflösung mit beauftragter Zins-Zahlungsverkehrsdatei, wird wie hier zu sehen, eine Korrektur Zins-Zahlungsverkehrsdatei erstellt

Die Stornierung ist erst abgeschlossen, wenn beide Zahlungsverkehrsdateien (1. die ursprüngliche Zinsverrechnungsdatei und 2. die korrigierte Zinsverrechnungsdatei) verbucht und über den Kontoauszugsimport bestätigt wurden.

Häufig gestellte Fragen

  • Ich habe mein Passwort vergessen, wie setze ich mein Passwort zurück?
  • Wie lege ich ein virtuelles Konto an?
  • Wie rechne ich ein virtuelles Konto ab?
  • Wie führe ich eine Sammelabrechnung virtueller Konten durch?
  • Wie korrigiere ich eine notwendige Buchungskorrektur?
  • Wie füge ich eine Dokumentenvorlage in FIO ACCOUNT hinzu?
  • Was prüfe ich für einen erfolgreichen Jahresabschluss?
  • Wie kann ich eine beauftrage Zahlungsverkehrsdatei stornieren?
  • Wie kann ich eine am Bankrechner gelöschte oder abgelaufene Zahlungsverkehrsdatei erneut beauftragen?
  • Wie richte ich das Gebührenmodul ein?
  • FAQ Videos

© 2025 FIO SYSTEMS AG | Alle Rechte vorbehalten.

Impressum

Datenschutz